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Allgemeine Geschäftsbedingungen von Velowelten GmbH, Zürich

Wir danken Ihnen, dass Sie sich für ein Reisearrangement von Velowelten GmbH, Zürich interessieren.

1. Was diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen regeln

1.1 Anwendungsbereich

Diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und Velowelten GmbH, Zürich (nachfolgend „Velowelten“ genannt) für von Velowelten veranstaltete Reisearrangements oder andere von Velowelten im eigenen Namen angebotenen Leistungen.

1.2 Vermittelte Leistungen von Drittunternehmen

Velowelten bietet Ihnen ausschliesslich Landarrangements ohne Anreise an. Wenn Velowelten auf Ihren Wunsch hin, Ihnen die Anreise organisiert, schliessen Sie den Vertrag über die Anreise direkt mit dem entsprechenden Transportunternehmen (Eisenbahn, Fluggesellschaft usw.) ab. Velowelten handelt in diesem Fall ausschliesslich als Vermittlerin und ist nicht Vertragspartei für die Anreise.

2. Anmeldung / Wie der Vertrag zwischen Ihnen und Velowelten abgeschlossen wird

2.1 Vertragsabschluss

Am einfachsten melden Sie sich über unsere Webseite an. Sie sind an Ihre Anmeldung während fünf Arbeitstagen gebunden. Innert dieser Frist werden wir Ihnen die Reisebestätigung per E-Mail oder Post zustellen, womit der Vertrag definitiv abgeschlossen ist. – Sollte ausnahmsweise eine Teilnahme nicht möglich sein, orientieren wir Sie innert 5 Tagen darüber.
Sonderwünsche Ihrerseits oder Nebenabreden sind nur Vertragsbestandteil, wenn sie von Velowelten schriftlich und vorbehaltlos bestätigt werden.
Unsere Prospekte, Ausschreibungen auf unseren Webseiten und in anderen Werbemitteln sind keine verbindlichen Angebote und können jederzeit geändert werden.

2.2 Buchung für mehrere Reiseteilnehmer

Melden Sie als buchende Person weitere Reiseteilnehmer an, so stehen Sie für deren Vertragspflichten (insbesondere Bezahlung des Reisepreises) wie für Ihre eigenen Verpflichtungen ein. Sie bestätigen auch, dass sämtliche Reiseteilnehmer die Teilnahmebedingungen und Mitwirkungspflichten erfüllen.
Die vertraglichen Vereinbarungen und diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen gelten für alle Reiseteilnehmer.

2.3 Teilnahmebedingungen

Bei den Ausschreibungen finden Sie Angaben über die Anforderungen usw. der Fahrradtouren. Es liegt in Ihrer Verantwortung die Reisen und Fahrradrouten auszuwählen, die Ihrer Fitness und fahrerischem Können entsprechen. Die Fahrradtouren werden bei jedem Wetter durchgeführt. Velowelten empfiehlt eine entsprechende Ausrüstung. Einzelheiten dazu erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Wenn Sie Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen, hat dieses den Anforderungen der gebuchten Reise zu entsprechen (u.a. funktionstüchtig und verkehrssicher sein) und die gesetzlichen Bestimmungen des Reiselandes zu erfüllen. Die Fahrradtouren verlaufen teilweise auf unbefestigten Strassen.

2.4 Mitwirkungspflichten

Sie haben verschiedene Mitwirkungspflichten. Sollten Sie besondere Wünsche (z.B. zum Essen) haben oder unter Allergien usw. leiden, sind diese Angaben bei der Anmeldung zu machen, damit wir abklären können, ob wir Ihren Wünschen usw. entsprechen können. Sollten Sie erst nach Anmeldung oder vor Ort, uns oder das Hotel über Ihre Wünsche, Allergien usw. informieren, können wir diese unter Umständen nicht erfüllen. Wenn Sie bei der Anmeldung keine Wünsche usw. bekannt geben, geht Velowelten davon aus, dass Sie keine besonderen Wünsche haben und unter keinen Allergien usw. leiden. In Ihrem Roadbook finden sich die jeweiligen Fahrrouten mit weiteren Hinweisen. Die Fahrradtouren sind unbegleitet und Änderungen der vorgegebenen Routen unternehmen Sie auf eigenes Risiko. Die Strassenverkehrsgesetzgebung ist einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen das Tragen eines Fahrradhelmes. Für Kinder und Elektro-Fahrräder / Pedelecs können besondere gesetzliche Bestimmungen gelten (z.B. Helmpflicht). Weitere Informationen dazu erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Velowelten empfiehlt die Mitnahme eines Mobiltelefons.

2.4.1 GPS-Gerät

Sie erhalten vor Ort für das Abfahren der verschiedenen Routen ein GPS-Gerät. Für dieses GPS-Gerät tragen Sie Sorge, insbesondere dürfen Sie es nicht unbeaufsichtigt an Ihrem Fahrrad lassen (z.B. während des Mittagessens oder über Nacht usw.). Sollte das GPS abhandenkommen oder Schaden nehmen, so sind Sie dafür verantwortlich, ausser Sie können nachweisen, dass Sie kein Verschulden trifft.

2.4.2 Mietfahrrad

Wenn Sie von Velowelten ein Fahrrad mieten, ist dieses mit Sorgfalt zu behandeln und darf ausschliesslich im Rahmen der vereinbarten Reise benutzt werden. Es darf nicht unbeaufsichtigt oder nicht abgeschlossen irgendwo stehen gelassen werden. Allfällige Schäden gehen zu Ihren Lasten, ausser Sie können nachweisen, dass Sie kein Verschulden trifft.
Weitere Informationen zum korrekten Gebrauch erhalten Sie bei der Übergabe des Fahrrades.

3. Leistungen

3.1 Unsere Leistungen

3.1.1 Umfang

Unsere Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung in unserem Prospekt, auf unserer Internetseite oder der Reiseausschreibung sowie der Reisebestätigung.

3.1.2. Eigenes Fahrrad und Gepäcktransport

Auf Ihre Ferien können Sie Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen. Für den Transport Ihres Fahrrades vom Wohnort zum Ausgangspunkt der Reise und zurück sind Sie selber verantwortlich. Ihr Reisegepäck ist bis max. CHF 15‘000 pro Person versichert.

Dies gilt jedoch nur während die Güter in der Obhut von Velowelten GmbH sind. Wenn die Objekte in der Obhut der Reisenden selbst sind besteht kein Versicherungsschutz. Zudem gilt, dass Schäden, die durch eine anderweitige Versicherung gedeckt sind durch diese Police nur in zweiter Linie versichert sind (Subsidiär).

3.1.3. Fahrradmiete

Sie haben die Möglichkeit, für Ihre Fahrradferien ein Fahrrad zu mieten. Die entsprechenden Angaben und Preise finden Sie auf der Webseite von Velowelten. Damit Velowelten Ihnen ein geeignetes Fahrrad leihen kann, sind die korrekten Angaben zu Ihrer Person besonders wichtig.

3.1.4 Angebotsabgrenzung

Hoteleigene Prospekte, Informationen aus dem Internet, Internetforen oder Bewertungsportalen usw. die nicht von Velowelten herausgegeben worden sind, verpflichten Velowelten nicht.

3.2 Beginn der Leistungen

Die Leistungen von Velowelten sind reine Landleistungen und beginnen bzw. enden beim Ausgangspunkt bzw. Endpunkt der gebuchten Reise.
Für die Anreise und das rechtzeitige Eintreffen sind Sie selber besorgt. Dies gilt auch dann, wenn Ihnen Velowelten bei der Organisation der Anreise behilflich gewesen ist.

4. Preise, Zahlungsbedingungen und Reisedokumente

4.1 Preise

Die Preise für die Reisearrangements ersehen Sie aus Ausschreibung auf dem Internet resp. den weiteren Werbemitteln. Die Preise für Reisearrangements verstehen sich, wenn nichts anderes bei der Ausschreibung, in der Preisliste oder auf der Internetseite erwähnt ist, pro Person bei Unterkunft im Doppelzimmer. Die Preise sind in Schweizer Franken angegeben.
Preisänderungen nach Vertragsabschluss siehe Ziffer 6.

4.2 Zahlung

4.2.1 Anlässlich des Vertragsabschlusses sind folgende Anzahlungen zu leisten: CHF 600 pro Person für Wochen-Reisen, CHF 400 pro Person für 4-Tages-Reisen. Versicherungsprämien sind mit der Anzahlung zahlbar.
4.2.2 Der restliche Reisepreis ist bis spätestens 31Tage vor Abreise zahlbar.
4.2.3 Nicht rechtzeitige Bezahlung der Anzahlung oder Restzahlung berechtigt uns, nach erfolglosem Verstreichen einer kurzen Nachfrist, die Reiseleistungen zu verweigern. In diesem Fall wird die Reise als annulliert betrachtet, und es werden die Annullierungskosten gemäss Ziffer 5 zur Zahlung fällig.

4.3 Kurzfristige Buchungen

Buchen Sie Ihre Reise weniger als 31Tage vor Abreise können Rückfragen in Hotels, usw. notwendig sein; allfällige Kommunikationsspesen werden Ihnen in Rechnung gestellt.
Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Rechnungsbetrag anlässlich des Vertragsabschlusses zu bezahlen. Im Weiteren gilt Ziffer 4.2. analog.

4.4 Reisedokumente

Sofern nicht anders vereinbart wurde, werden Ihnen die Dokumente nach Eingang Ihrer Zahlung für den gesamten Rechnungsbetrag ausgehändigt oder zugestellt. In der Regel 3 Wochen Tage vor Reisebeginn.
Sollten Sie die Reisedokumente nicht innert dieser Frist erhalten, so informieren Sie uns bitte umgehend.

5. Änderungen oder Nichtantritt der Reise (Annulierung)

Sie ändern Ihre Anmeldung, Ihr Reiseprogramm oder können die Reise nicht antreten

5.1 Allgemeines

Wenn Sie eine Änderung der Buchung wünschen oder die Reise absagen (annullieren), so müssen Sie dies Velowelten persönlich oder durch eingeschriebenen Brief mitteilen. Die bereits erhaltenen Reisedokumente sind gleichzeitig zurückzugeben.

5.2 Bearbeitungsgebühr

5.2.1 Bei einer Änderung der Buchung, wie Namensänderung, der Benennung eines Ersatzreisenden, einer Änderung der Reisedaten, gebuchter Nebenleistungen oder bei einer Reiseabsage (Annullierung) werden pro Person CHF 60, pro Auftrag, maximal CHF 120 als Bearbeitungsgebühr erhoben (s. Ziffer 5.3).

5.2.2 Sämtliche Änderungen und Umbuchungen, welche in den Annullierungsfristen (5.3) vorgenommen werden, gelten als Annullierungen mit gleichzeitiger Neuanmeldung. Entstehen durch die Änderung oder Umbuchung nur geringfügige Kosten, werden lediglich diese in Rechnung gestellt.

5.2.3 Wenn Sie eine Annullierungskostenversicherung (Ziffer 5.4) abgeschlossen haben, ersehen Sie aus der Versicherungspolice, ob diese Bearbeitungsgebühr von der Versicherung bezahlt wird.
5.3 Annullierungskosten

5.3.1 Bei Änderungen, Umbuchungen oder Annullierungen weniger als 31 Tage vor Reisebeginn, werden zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren (Ziffer 5.2.1) folgende Annullierungskosten erhoben:

30 – 15 Tage vor Reisebeginn: 30 % des Reisepreises

14 – 8Tage vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises

7 – 0 Tage vor Reisebeginn, Nichterscheinen: 100 % des Reisepreises

5.3.2 Abweichende Annullierungskosten sind bei der jeweiligen Programmausschreibung zu finden.

5.3.3 Massgebend zur Berechnung des Annullierungs-, Änderungsdatums ist der Zeitpunkt des Eintreffens Ihrer Erklärung bei Velowelten zu den normalen Bürozeiten; bei Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist der nächste Werktag massgebend.

Diese Regelung gilt auch für Mitteilungen per
E-Mail, über unsere Internetseite, Telefonbeantworter, Fax oder per anderen elektronischen Medien.

5.4 Annullierungskostenversicherung

5.4.1 Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Annullierungskostenversicherung. Diese bezahlt die Annullierungskosten im Falle eines versicherten Ereignisses. Massgebend ist die jeweils geltende Versicherungspolice.

5.4.2 Im Falle einer Annullierung übernimmt Velowelten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch die Abwicklung des Versicherungsfalles mit der Versicherungsgesellschaft. In diesem Fall erteilen Sie Velowelten die entsprechende Vollmacht. Die Velowelten kann für ihre Arbeit von Ihnen eine Bearbeitungsgebühr verlangen.
5.4.3 Im Falle einer Annullierung bleibt die Prämie für die Annullierungskostenversicherung geschuldet, resp. wird nicht zurückbezahlt.

Auch wenn Sie eine Annullierungskostenversicherung abgeschlossen haben, bleiben Sie Schuldner/Schuldnerin der Stornokosten.

6. Änderungen der Ausschreibungen auf der Webseite von Velowelten usw., Preisänderungen,

Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich

6.1 Änderungen vor Vertragsabschluss

Velowelten behält sich ausdrücklich das Recht vor, Ausschreibungen, Leistungsbeschreibungen, Preise usw. auf der Internetseite und in anderen Werbemitteln jederzeit vor Ihrer Buchung zu ändern. Sollte dies der Fall sein, orientiert Sie Velowelten vor Vertragsabschluss.

6.2 Preisänderungen nach Vertragsabschluss

6.2.1 Preiserhöhungen nach Vertragsabschluss können sich aus

a. der nachträglichen Erhöhung der Beförderungskosten (einschliesslich der Treibstoffzuschläge);

b. neu eingeführten oder erhöhten Abgaben oder Gebühren (wie zum Beispiel Flughafentaxen, Landegebühren, Ein- und Ausschiffungsgebühren, Sicherheitsgebühren, Einführung oder Erhöhung von Steuern und staatlichen Abgaben, staatlich verfügte Preiserhöhungen usw.) oder

c. Wechselkursänderungen ergeben.
Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können diese an Sie weitergegeben werden. Der Reisepreis erhöht sich entsprechend.

6.2.2 Wir werden Sie bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn über eine Preiserhöhung informieren. Sofern die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent beträgt (bezogen auf den Gesamtpreis der Reise pro Person), stehen Ihnen die unter Ziffer 6.4 genannten Rechte zu.

6.3 Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich nach Ihrer Buchung und vor
Reisebeginn

Velowelten behält sich auch in Ihrem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z.B. Fahrradrouten, Unterkunft, Transportart, Transportmittel usw.) zu ändern, wenn höhere Gewalt, Witterungs- und Strassenverhältnisse, unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände, behördliche Massnahmen, Streiks usw. es erfordern. Velowelten bemüht sich, Ihnen gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten.
Velowelten orientiert Sie so rasch als möglich über solche Änderungen und deren Auswirkungen auf den Preis.
6.4 Ihre Rechte, wenn nach Vertragsabschluss der Reisepreis erhöht, Programmänderungen oder Änderungen im Transportbereich vorgenommen werden

6.4.1 Führt die Programmänderung oder die Änderung einzelner vereinbarter Leistungen zu einer wesentlichen Änderung der Reise oder beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent bezogen auf den Gesamtpreis der Reise pro Person, so haben Sie nachfolgende Rechte. Aufgrund der Tatsache, dass die Fahrradtouren in freier Natur stattfinden, führen Änderungen der Fahrradrouten nur dann zu einer wesentlichen Vertragsänderung, wenn dadurch der Zuschnitt der gesamten Reise erheblich ändert.

a. Sie können die Vertragsänderung annehmen;

b. Sie können innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung vom Vertrag schriftlich zurücktreten und Sie erhalten den bereits bezahlten Reisepreis unverzüglich rückerstattet;

c. Oder Sie können uns innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung schriftlich per E-Mail oder A-Post mitteilen, dass Sie an einer von uns vorgeschlagenen gleichwertigen Ersatzreise teilnehmen wollen. Wir sind bemüht, Ihnen eine solche anzubieten. Ist die Ersatzreise günstiger, wird Ihnen die Preisdifferenz rückerstattet. Sollte die Ersatzreise teurer sein, ist der ursprünglich vereinbarte Preis zu bezahlen.

6.4.2 Lassen Sie uns keine Mitteilung nach Buchstabe b. oder c. zukommen, so stimmen Sie der Preiserhöhung, der Programmänderung oder der Änderung einzelner vereinbarter Leistungen zu. Die 5-Tage-Frist ist eingehalten, wenn Sie Ihre Mitteilung am 5. Tag der Schweizerischen Post übergeben.

7. Reiseabsage durch Velowelten

7.1 Absage aus Gründen, die bei Ihnen liegen

Velowelten ist berechtigt, Ihre Reise abzusagen, wenn Sie durch Handlungen oder Unterlassungen dazu berechtigten Anlass geben. In diesem Fall zahlt Velowelten Ihnen den bereits bezahlten Reisepreis zurück; weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorbehalten bleiben Bearbeitungsgebühr, Annullierungskosten gemäss 5.2 f. und Schadenersatzforderungen.
7.2 Mindestteilnehmerzahl

Für die von Velowelten angebotenen Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl von vier Teilnehmern. Davon abweichende Regelungen finden Sie bei der jeweiligen Reiseausschreibung. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann Velowelten die Reise bis spätestens 2 Wochen vor Reisebeginn absagen. In diesem Fall zahlen wir den bezahlten Reisepreis zurück (Versicherungsprämien werden nicht rückerstattet resp. bleiben geschuldet). Weitergehende Ansprüche Ihrerseits sind ausgeschlossen.

7.3 Unvorhersehbare Ereignisse, Höhere Gewalt, Streiks

7.3.1 Sollten unvorhersehbare oder nicht abwendbare Ereignisse, höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen), Witterungs- und Strassenverhältnisse, behördliche Massnahmen aller Art oder Streiks die Reise erheblich erschweren, gefährden oder verunmöglichen, kann Velowelten die Reise absagen. In diesem Fall zahlen wir den bezahlten Reisepreis zurück (Versicherungsprämien werden nicht rückerstattet resp. bleiben geschuldet). Weitergehende Ansprüche Ihrerseits sind ausgeschlossen.

7.3.2 Bei unserem Entscheid, ob eine Reise durchgeführt werden kann oder nicht, ziehen wir die Empfehlungen des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sowie des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) bei und prüfen, ob eine konkrete Gefährdung der Reise resp. der Teilnehmer besteht. Im Falle einer konkret bestehenden Gefährdung oder einer zukünftigen möglichen konkreten Gefährdung behalten wir uns das Recht vor, die Reise abzusagen.

8. Programmänderungen, Leistungsausfälle während der Reise

8.1 Velowelten ist bemüht die Reise, wie vereinbart, durchzuführen. Gleichwohl kann es zu Leistungs- und Programmänderungen kommen. In diesen Fällen wird Ihnen Velowelten soweit als möglich eine gleichwertige Lösung anbieten. Sollte die Abhilfe übermässige Kosten oder unverhältnismässigen Aufwand für Velowelten verursachen, kann Velowelten die Abhilfe verweigern. Allfällige Zusatzkosten gehen zulasten des Reisenden.

8.2 Sollten Programm- und Leistungsänderungen oder Leistungsausfälle durch Höhere Gewalt verursacht werden, darf Velowelten die Abhilfe verweigern. Mögliche Zusatzkosten gehen zulasten des Reisenden.

8.3 Die Teilnehmer sind sich bewusst, dass aufgrund von behördlichen Massnahmen, Witterungsverhältnissen, Strassenumleitungen und -sperrungen usw. u.U. (kurzfristig) Fahrradrouten geändert werden müssen. Solche Änderungen liegen in der Natur der Reiseart und sind keine Reisemängel, die zu Minderungs- oder Schadenersatzansprüchen berechtigen.

Sollte die Leistungs- resp. Programmänderung einen erheblichen Teil der vereinbarten Reise betreffen (vorbehalten bleiben Routenänderungen nach Absatz 1), vergütet Ihnen Velowelten den allfälligen objektiven Minderwert zwischen dem vereinbarten Reisepreis und jenem der erbrachten Leistungen (s. Ziffer 12).

9. Sie treten die Reise an, können sie aber nicht beenden, nicht bezogene Leistungen

9.1 Sollten Sie die Reise vorzeitig abbrechen oder bestimmte Leistungen nicht beziehen, so kann Ihnen der Preis für dasReisearrangement resp. die nicht bezogenen Leistungen nicht rückerstattet werden.

9.2 In dringenden Fällen (z.B. eigene Erkrankung oder Unfall, schwerer Erkrankung oder Tod einer nahestehenden Person) wird Ihnen der Reiseleiter soweit als möglich bei der Organisation der vorzeitigen Rückreise behilflich sein.

9.3 Allfällige Kosten, wie z.B. für Transport usw., gehen zu Ihren Lasten. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit zum Abschluss einer sogenannten Rückreisekosten-Versicherung, welche im Reisepreis nicht inbegriffen ist. Näheres erfahren Sie auf Anfrage bei Ihrer Buchungsstelle.

10. Ausserordentliche Kündigung während der Fahrrad-Reise durch Velowelten

Velowelten behält sich das Recht vor, während der Fahrrad-Reise den Vertrag mit Ihnen zu kündigen, wenn Sie durch Ihre Handlungen oder Unterlassungen sich selber, andere Teilnehmende oder das Gelingen der Fahrrad-Reise gefährden oder nachhaltig stören. In diesen Fällen wird der bezahlte Preis nicht zurückbezahlt. Vorbehalten bleiben Schadenersatzansprüche seitens Velowelten.

Allfällige Kosten für die Rückreise zum Ausgangspunkt gehen zu Ihren Lasten. Schadenersatzansprüche Ihrerseits sind ausgeschlossen.

11. Wenn Sie etwas zu beanstanden haben

11.1 Beanstandungsfrist und Abhilfeverlangen

Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleiden Sie einen Schaden, so sind Sie verpflichtet, bei der Velowelten-Reiseleitung unverzüglich diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden und unentgeltliche Abhilfe zu verlangen.
11.2 Die Velowelten-Reiseleitung oder der Leistungsträger wird bemüht sein, innert der der Reise angemessenen Frist Abhilfe zu leisten. Wird innert der der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet oder ist sie nicht genügend, so lassen Sie sich die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von der Velowelten-Reiseleitung schriftlich festhalten. – Diese sind nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen udgl. anzuerkennen.

11.3 Je nach Reisedestination kann ein anderes Vorgehen bei Mängeln und Schäden in den Reiseunterlagen festgelegt sein.

11.4 Wie Sie Ihre Forderung gegenüber Velowelten geltend machen

Sofern Sie Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen, usw. gegenüber Velowelten geltend machen wollen, müssen Sie Ihre Forderung innert einem Monat nach vertraglichem Reiseende schriftlich Velowelten unterbreiten. Ihrer Forderung sind die Bestätigung der Velowelten-Reiseleitung und allfällige Beweismittel beizulegen.

11.5 Verwirkung Ihrer Ansprüche

Sollten Sie die Mängel oder den Schaden usw. nicht nach Ziffer 11.1 bis 11.3 anzeigen, so verlieren und verwirken Sie sämtliche Rechte, wie z.B. das Recht auf Abhilfe, Selbstabhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages, Schadenersatz, usw. Gleiches gilt, wenn Sie Ihre Forderung nicht innert einem Monat nach vertraglichem Reiseende schriftlich uns gegenüber geltend gemacht haben.

12. Haftung von Velowelten

12.1 Allgemeines

Velowelten vergütet Ihnen im Rahmen nachstehender Bestimmungen den Wert vereinbarter, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen, Ihres Mehraufwandes, des erlittenen Schadens usw., soweit es Velowelten-Reiseleitung, der örtlichen Velowelten-Vertretung, dem Leistungsträger oder uns nicht möglich war, an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen.
Vorbehalten bleibt Ziffer 8.

12.2 Haftungsbeschränkungen, Haftungsausschlüsse

12.2.1 Internationale Abkommen und nationale Gesetze

Enthalten internationale Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhende Gesetze oder nationale Gesetze Beschränkungen oder Ausschlüsse der Entschädigung bei Schäden, usw. aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Vertragserfüllung, so haftet Velowelten nur im Rahmen dieser Abkommen und Gesetze.
Internationale Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhende Gesetze und nationale Gesetze mit Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüssen bestehen insbesondere im Transportwesen (wie im Luftverkehr, in der Schifffahrt auf Hoher See und im Eisenbahnverkehr) und Beherbergung.

12.2.2 Haftungsausschlüsse

Velowelten haftet Ihnen nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:

a. auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder während der Reise (z.B. ungenügende Fitness oder Ausrüstung, nicht geeignetes oder defektes eigenes Fahrrad, Nichtbefolgen von Anweisungen oder des Roadbooks, Missachtung von Verkehrsregeln);

b. auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist;

c. auf Höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches Velowelten oder der Leistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte.
In diesen Fällen ist jegliche Schadenersatzpflicht, Pflicht zum Ersatz immaterieller Schäden, Frustrationsschäden, Entschädigung für Selbstabhilfe, usw. von Velowelten ausgeschlossen.

12.2.3 Personenschäden

Für Personenschäden, welche die Folge der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages sind, haftet Velowelten im Rahmen dieser Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen, der anwendbaren internationalen Abkommen, der auf internationalen Abkommen beruhenden Gesetze und nationalen Gesetze.

12.2.4 Andere Schäden (Sach- und Vermögensschäden usw.)

Bei anderen Schäden, d.h. nicht Personenschäden, die aus der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, ist die Haftung von Velowelten auf maximal den zweifachen Reisepreis/Person je Reisenden beschränkt, ausser der Schaden sei absichtlich oder grobfahrlässig verursacht worden; vorbehalten bleiben diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sowie die anwendbaren internationalen Abkommen, die auf internationalen Abkommen beruhenden Gesetze und nationalen Gesetze mit tieferen Haftungslimiten oder Haftungsausschlüssen.

12.2.5 Nutzlos aufgewendete Urlaubszeit, entgangene Urlaubsfreude, Frustrationsschäden

Für nutzlos aufgewendete Urlaubszeit, entgangene Urlaubsfreude, Frustrationsschäden usw. haftet Velowelten nicht.

12.2.6 Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto-/Videoausrüstung, Handys usw.

Wir machen Sie ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Sie für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen, Handys, Fahrrad usw. selber verantwortlich sind.
In den Hotels sind Wertgegenstände, usw. im Safe aufzubewahren. – Sie dürfen diese Gegenstände in keinem Fall im unbewachten Fahrzeug, usw. oder sonst wo unbeaufsichtigt liegen lassen.
Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung oder Missbrauch von abhandengekommenen Wertgegenständen, Foto- und Videoausrüstung, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Mobiltelefon usw. haften wir nicht.

12.2.7 Car-, Zug-, Flug- und Schiffsfahrpläne usw.

Auch bei einer sorgfältigen Reiseorganisation können wir die Einhaltung dieser Fahrpläne nicht garantieren. Gerade infolge grossen Verkehrsaufkommens, Staus, Unfällen, Überlastung der Flughäfen, Umleitungen, verzögerter Grenzabfertigungen, usw. können Verspätungen auftreten. In all diesen Fällen haften wir nicht. Wir raten Ihnen dringend, bei Ihrer Reiseplanung mögliche Verspätungen zu berücksichtigen.

12.3 Veranstaltungen während der Reise

Ausserhalb des vereinbarten Reiseprogramms können u.U. während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Veranstaltungen und Ausflüge mit Risiken verbunden sind. Es liegt in Ihrer eigenen Verantwortung, ob Sie an solchen Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen. Diese Veranstaltungen und Ausflüge werden von Drittunternehmen veranstaltet (Fremdleistungen). Velowelten ist nicht Ihre Vertragspartei und haftet in keinem Falle. Es handelt sich auch um Fremdleistungen, auch wenn Sie diese bei einem unserer Vertreter vor Ort buchen oder ein Velowelten-Reiseleiter daran teilnimmt.

12.4 Ausservertragliche Haftung

Die ausservertragliche Haftung richtet sich nach den einschlägigen Gesetzesbestimmungen und internationalen Abkommen sowie diesen Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen. Bei anderen Schäden (d.h. nicht Personenschäden) ist die Haftung in jedem Falle auf den zweifachen Reisepreis/Person je Reisender beschränkt, sofern nicht internationale Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhende Gesetze, nationale Gesetze oder diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen tiefere Haftungslimiten oder Haftungsausschlüsse vorsehen.

12.5 Verjährung

Sämtliche Forderungen verjähren innert eines Jahres nach vertraglichem Reiseende. Vorbehalten bleiben kürzere Verjährungsfristen in den anwendbaren internationalen Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhenden Gesetzen oder nationalen Gesetzen resp. längere, vertraglich nicht abänderbare Verjährungsfristen.

13. Versicherungen

Velowelten empfiehlt Ihnen, für einen ergänzenden Versicherungsschutz zu sorgen, wie z.B. Reisegepäck-Versicherung, Annullierungskostenversicherung, Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung, Extra-Rückreisekosten-Versicherung, usw. Insbesondere sollten Sie Ihre Unfallversicherung auf eine genügende Deckung für Unfälle im Ausland prüfen.

14. Einreise-, Visa- und Gesundheitsvorschriften, Gepäckbestimmungen

14.1 Einreisebestimmungen

Bei der Reiseausschreibung finden Sie die Angaben über Pass- und Einreisevorschriften. Diese Angaben gelten für Schweizer Bürger und Bürger der EU und EFTA. Bürger anderer Staaten geben bitte Ihre Nationalität bei der Buchung bekannt, damit Velowelten Sie über die entsprechenden Vorschriften orientieren kann.

14.2 Schengen-Staaten

Wenn Sie von einem Schengen-Staat in einen anderen Schengen-Staat einreisen, werden keine systematischen Kontrollen der Reisepapiere vorgenommen. Gleichwohl müssen Sie sich jederzeit mit den vorgeschriebenen Personaldokumenten ausweisen können. Das heisst, Sie haben das vorgeschriebene Personaldokument jederzeit mit sich zu führen.

14.3 Personaldokumente

Wenn Personaldokumente ausgestellt oder verlängert werden müssen, sind Sie selber dafür verantwortlich. Sollte ein Personaldokument nicht erhältlich sein oder wird es zu spät ausgestellt und müssen Sie die Reise absagen oder ändern, gelten die Annullierungsbestimmungen (Ziffer 5).

14.4 Einhaltung der Einreisebestimmungen

Die Reisenden sind selber für die Einhaltung der Einreise-, Gesundheits- und Devisenvorschriften verantwortlich. Überprüfen Sie vor Abreise, ob Sie alle notwendigen Dokumente auf sich tragen.

 

15. Ombudsman

15.1 Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollten Sie an den unabhängigen Ombudsman der Schweizer Reisebranche gelangen. Der Ombudsman ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen Ihnen und Velowelten eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen.

15.2 Die Adresse des Ombudsmans lautet:

Ombudsman der Schweizer Reisebranche, Etzelstrasse 42, Postfach, 8038 Zürich
Tel. 044 485 45 35 / Fax 044 485 45 30
info@ombudsman-touristik.ch
www.ombudsman-touristik.ch

16. Datenschutz

16.1 Ihre Daten

Velowelten benötigt von Ihnen und den Mitreisenden verschiedene Daten (wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer usw.) zur korrekten Vertragsabwicklung. Wir unterstehen dem schweizerischen Datenschutzgesetz und sind verpflichtet, Ihre Daten sicher aufzubewahren und speichern sie in Schweiz.

16.2 Übermittlung an Leistungsträger und Behörden

Wir werden Ihre Daten, soweit zur Vertragsabwicklung notwendig, an die Leistungserbringer weiterleiten. Diese können sich im Ausland befinden, wo der Datenschutz u.U. nicht schweizerischem Standard entspricht.
Sowohl wir wie die Leistungserbringer können aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder behördlicher Anordnung verpflichtet sein, Daten von Ihnen an (ausländische) Behörden weiterzuleiten. Dies betrifft insbesondere Hoteliers.

16.3 Besonders schützenswerte Personendaten

Je nach gebuchten Leistungen kann es sein, dass Sie uns besonders schützenswerte Personendaten übermitteln. So kann aufgrund eines Verpflegungswunsches u.U. auf die Religionszugehörigkeit geschlossen werden. Solche Daten werden in der Regel an Leistungserbringer für die korrekte Vertragserfüllung übermittelt oder unter Umständen aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder behördlichen Anordnungen staatlichen Stellen bekannt gegeben. Indem Sie uns solche Angaben machen, ermächtigen Sie uns ausdrücklich, dass wir diese Informationen gemäss dieser Bestimmung verwenden dürfen.

16.4 Informationen über unsere Angebote/Programme

Wir werden uns erlauben, Sie in Zukunft über unsere Programme und Reisen zu informieren. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, diesen Dienst über einen Link im E-Mail abzubestellen.

16.5 Durchsetzung von Rechten

Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Daten an Behörden und Dritte zur Durchsetzung unserer berechtigten Interessen weiterzuleiten. Gleiches gilt bei Verdacht auf eine Straftat.

16.6 Fragen zum Datenschutz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, Einsicht in die bei uns gespeicherten Daten nehmen oder unseren Informationsdienst abbestellen möchten, wenden Sie sich bitte an info@velowelten.ch

17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

17.1 Auf alle Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und Velowelten ist schweizerisches Recht anwendbar. Als ausschliesslicher Gerichtsstand wird Zürich vereinbart.

17.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages führt nicht zur Unwirksamkeit des gesamten Vertrages.

17.3 Die vorstehenden Bestimmungen über die Rechtswahl und den Gerichtsstand gelten unter Vorbehalt von vertraglich nicht abänderbaren Bestimmungen in anwendbaren Gesetzen oder internationale Abkommen.

Velowelten GmbH
Honrainweg 19
8038 Zürich
043 243 15 72
velowelten.ch
info@velowelten.ch